Ilse

Meine Madame und ich haben wieder einmal  mit Rainbow Loom gebastelt. Eigentlich hat sie gebastelt, mein Mann hat die Fotos gemacht und ich darf die Anleitung dazu tippen. Somit ist das heutige Drachenschuppen Armband eine Familienproduktion. Gebt mir doch bitte Bescheid, ob die Anleitung verständlich ist.

Zutaten :-):
1 Reihe Rainbow Loom,
verschiedene Rainbow Loom Gummiringe,
1 Häkelnadel,
C-Clips;

Zubereitung :-))) :
Ein Drachenschuppen Armband kann in verschiedenen Stärken gebastelt werden. Ich gebe euch die Anleitung für ein Armband mit 5 Gummiringen-Stärke.

Es wird nur eine Reihe des Looms benötigt.

Drache-0001

Wir haben unser Armband mit 5 verschiedenen Farben gemacht. Es funktioniert aber auch mit nur 1 Farbe, 2 Farben, usw. Je nach Lust und Laune.
Zuerst werden 5 Gummiringe der Reihe nach in einer 8 auf den Loom gespannt.

Drache-0002

Danach kommen 4 weitere Gummiringe (bei mir nochmals mit der gleichen Farbe), die nun ebenfalls in einer 8 versetzt auf den Loom gespannt werden.

Drache-0003

Drache-0004

Es sind nun 10 Zapfen bespannt. Ich arbeite immer von links nach rechts. Es funktioniert aber natürlich auch von rechts nach links. Ich lasse nun den ersten Zapfen aus und beginne beim 2. Zapfen und gebe das untere Gummiring mit der Häkelnadel über das obere Gummiringerl.

Drache-0005

Nun die restlichen 7 Zapfen ebenfalls abhäkeln.

Drache-0006

Der erste und der letzte Zapfen bleiben unbehäkelt.

Drache-0007

Jetzt kommen wieder 5 Gummiringe wie zu Beginn auf den Loom, ab jetzt aber nur mehr ganz normal gespannt. Es müssen ab jetzt keine 8er mehr gespannt werden.

Drache-0008

Dieses Mal werden alle 10 Zapfen abgehäkelt.

Drache-0009

Drache-0010

Danach kommen wieder 4 Gummiringe versetzt auf den Loom.

Drache-0011

Nun wieder den ersten und den letzten Zapfen auslassen und die inneren 8 Zapfen abhäkeln.

Drache-0012

Nun kommen wieder 5 Gummiringe der nächsten Farbe, beginnend beim ersten Zapfen, auf den Loom.

Drache-0013

Nun wieder alle 10 Zapfen abhäkeln.

Drache-0014

Jetzt wieder 4 Gummirnge versetzt auf den Loom spannen.

Drache-0015

Wieder beim 2. Zapfen zu häkeln beginnen und den letzten Zapfen auslassen.

Drache-0016

Drache-0017

Solange das Spiel wiederholen, bis das Armband um das Handgelenk passt. Also immer einmal 5 Gummiringe auf den Loom spannen und einmal 4 Ringe versetzt draufspannen.

Drache-0018

Drache-0019

Jetzt kommt der spannende Teil. Wer ein Armband mit einer Stärke von 5 Ringen bastelt, braucht 5 C-Clips. Bei einer Stärke von 4 Ringen, braucht man daher 4 C-Clips, usw.

Nun muss man den Gummiring vom ersten Zapfen auf den 2. Zapfen geben. Dazu den Gummiring wie eine 8 verdrehen und auf den 2. Zapfen geben.

Drache-0020

Danach den Ring vom 3. Zapfen auf den 4. Zapfen geben.

Drache-0021

5. Ring auf den 6. Zapfen,

Drache-0022

7. Ring auf den 8. Zapfen und dann kurz innehalten.

Drache-0023

Jetzt muss man den 10. Ring auf den 9. Zapfen geben. Dazu muss man ebenfalls den Gummiring wieder wie eine 8 verdrehen.

Drache-0024

Somit sind jetzt Gummiringe auf dem 2., 4., 6., 8. und 9. Zapfen. Genau dort werden nun die 5 C-Clips eingefädelt. Aufpassen, dass immer beide Gummiringe im C-Clip eingehakt sind.

Drache-0025

Nun den ersten C-Clip mit den Gummiringen vom Loom ziehen und mit dem Anfang des Armbandes verbinden. Dazu die Schuppenstruktur ein wenig auseinander ziehen, damit man den ersten Gummiring findet.

Drache-0026

Jetzt den 2. C-Clip vom Loom ziehen und mit der nächsten Schuppe verbinden.

Drache-0027

So weiter machen, bis alle 5 C-Clips verbunden sind.

Drache-0028

Fertig ist das Drachenschuppen Armband – Rainbow Loom.

Drache-0029