Ilse

Juni steht ganz im Zeichen der Holunderblüten. Und wer liebt ihn nicht, den Holunderblüten Sirup mit Mineralwasser oder à la Hugo :-) Ich habe wieder einmal Holunderblüten Sirup angesetzt. Ich mache das immer kalt, da ich das Zuckerwasserkochen nicht so gerne mag. Da stehe ich so lange in der Küche und muss das Zuckerwasser rühren.

Beim kalten Ansetzen verlagere ich das Rühren an meinen lieben Manne. Der ist nämlich unser Shake-Meister. Die meisten angesetzten Liköre müssen ja auch von Zeit zu Zeit geschüttelt oder gerührt werden. Das ist immer seine Arbeit wenn er zur Rauchpause geht :-)

Zutaten:
6 Liter Wasser,
5 kg Zucker,
150 g Zitronensäure,
30 Holunderblüten,
3 Zitronen,
10 Minzestängel;

Zubereitung:
In einem 10 Liter Eimer wird das Wasser mit dem Zucker vermischt. Danach wird die Zitronensäure eingrührt und dann noch die Holunderblüten, die in Scheiben geschnittenen Zitronen und die Minzstängel eingerührt.

Minze muss nicht sein, wir mögen den Geschmack aber so gerne und beim Hugo zB passt der Minzgeschmack gleich sehr gut :-) Nächstes Mal kann ich aber etwas mehr Minze nehmen. Der Geschmack kommt nur ganz wenig heraus.

Den Eimer mit einem sauberen und trockenen Geschirrtuch abdecken und an einen kühlen Platz für mindestens 24 Stunden stellen. Dazu das Wasser von Zeit zu Zeit durchrühren, damit sich der Zucker schön auflösen kann. Dieser Ansatz kann aber auch mehrere Tage stehen bleiben.

Hollersaft-0001

Danach den Sirup durch das Geschirrtuch in schöne Glas-Flaschen seihen und gut verschrauben. Wenn die Flaschen super sauber sind, dann dürfte normalerweise kein Sirup kaputt gehen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der kann die Flaschen bei 90°C Heißluft ca. 30 Minuten in den Ofen stellen.

Dieser Sirup sollte sich locker bis zur nächsten Blüte halten. So weit sind wir aber noch nie gekommen. Egal wie viel ich ansetze, der Saft ist sehr sehr schnell weg. Im Hort muss Madame auch immer gleich ein paar Liter für das Schuljahr mitnehmen. Durch das Trend-Getränk ist der Sirup ja auch ein wunderbar willkommenes Mitbringsel geworden. Ich nehme dann immer ein wenig von meinem Minzestock und eine Flasche Prosecco mit. Fertig ist das perfekte Geschenk :-)

Hollersaft-0002